Meldung

Das 25-jährige Jubiläum fiel im letzten Jahr wegen Corona aus, deshalb feierte Medicproof, der Medizinische Dienst der Privaten Krankenversicherer, in diesem Jahr gleich den 26. Geburtstag.

Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar

8. Dezember 2021 - Zukunft und Digitalisierung in der Pflege waren die Schwerpunktthemen der Veranstaltung, die unter strengen Hygienevorschriften und im kleinen Kreis statt. Viele Gäste nahmen per Livestream an der Feier teil. Darunter unter anderem Birgit Naase, Leiterin Abteilung 4 „Pflegesicherung“ im Bundesgesundheitsministerium, und der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Er war zugleich Keynote-Speaker.

Yogeshwar richtete einen optimistischen Appell an die Gäste und Online-Zuschauer, die neuen Möglichkeiten wahrzunehmen, um die Pflege in Deutschland weiter zu optimieren: „Wir haben eine Riesenchance etwas zu verbessern. Denn wir leben in einer spannenden Zeit, in einer Zeit der Veränderung, die wir selber gestalten können.“

Medicproof-Geschäftsführerin Dr. Franziska Kuhlmann

Medicproof hat bereits früh auf die digitalen Angebote bei der Pflege-Begutachtung gesetzt: Schon ab 2013 wurden die Gutachterinnen und Gutachter sowie die Versicherungsunternehmen online an das Unternehmen angebunden. Nun zeigt sich, wie vorausschauend dieses Vorgehen war. Trotz Corona-Pandemie konnte Medicproof ohne spürbare Brüche weiterarbeiten und im Jahr 2020 99 Prozent aller Gutachten fristgerecht bearbeiten.

Medicproof-Geschäftsführerin Dr. Franziska Kuhlmann berichtete bei der 26-Jahr-Feier, sie sei sehr froh darüber, dass das Kölner Unternehmen das Thema Digitalisierung immer sehr ernst genommen habe: „Schon vor 2020 haben wir mit der heimischen Telearbeit gute Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile arbeiten wir komplett papierlos und unsere Prüfer nutzen eine moderne und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software, um ihre Gutachten zu erstellen.“ In Zukunft werde Medicproof weitere digitale Elemente in die Arbeit einbauen, kündigte sie an. Auch vom Einsatz Künstlicher Intelligenz sollte man nach ihrer Ansicht keine Angst haben. Diese könne zum Beispiel dabei helfen, schnell den passenden Gutachter für einen jeweiligen Fall zu finden. Wichtig sei, dass man dabei aber auch die Risiken und ethischen Aspekte im Blick habe.

Ralf Kantak, Vorsitzender des PKV-Verbands

„Medicproof hat sich auch während der Corona-Krise als Schrittmacher der Pflegebegutachtung bewiesen“, lobte der Vorsitzende des PKV-Verbands Ralf Kantak auf der Feier zum „25plus1-Jubiläum“. Das Konzept der Digitalen Begutachtung könne sich wegweisend für die Zukunft erweisen. Denn die Gutachterinnen und Gutachter von Medicproof haben für die Begutachtung per Telefon immer wieder sehr gute Noten von den Privatversicherten bekommen.

Auch Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sieht in der Pflege viele Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools, die Pflegebedürftigen und Angehörigen das Leben leichter machen können. Als Beispiel nannte er Apps, die einen Notruf absetzen, wenn jemand gestürzt ist: „Wenn wir digital alles abstellen können, was uns nervt, wird sich die Digitalisierung durchsetzen.“

Premiere feierte auf der Jubiläumsveranstaltung das neue Video „Wir sind Medicproof“. Es zeigt in sympathischer Weise die Menschen, die für Medicproof arbeiten - „echt kölsch eben“. Im Video kommt auch erstmals das neue Logo des Unternehmens zum Einsatz. „Nach 26 Jahren im selben Gewand sei uns das erlaubt“, so Dr. Kuhlmann