Mit dieser Datenschutzerklärung informiert Sie der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) darüber, welche personenbezogenen Daten bei einem Besuch auf PKV.DE erhoben und für welchen Zweck sie verwendet werden. Der verantwortliche Anbieter dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Gustav-Heinemann-Ufer 74 c
50968 Köln

Telefon +49 221 9987-0
kontakt@pkv.de

Datenerfassung bei der Nutzung unserer Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website/Applikation gesendet und temporär in einem sogenannten Log-File gespeichert. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Folgende Informationen werden dabei auch ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden internetfähigen Gerätes,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),
  • der von Ihnen verwendete Browser und ggfs. das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche Ihres internetfähigen Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
  • eine individuelle Prozess-ID, Statuscode (Information zur Ablauf des Datenabrufs, z. B. ob dieser erfolgreich war) sowie die Antwortzeit des Servers (Response Time) und die Menge der übertragenen Daten in Bytes.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den nachfolgend aufgelisteten Zwecken der Datenerhebung. Aus den erhobenen Daten ist uns kein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität möglich.

Die IP-Adresse Ihres Endgerätes sowie die weiteren oben aufgelisteten Daten werden durch uns für folgende Zwecke genutzt:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Server-Logfiles können auch nachträglich überprüft werden, wenn konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website hinweisen sollten. Die Daten werden für einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Mit Hilfe der Cookies lassen sich über den Internet-Browser Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Wenn Sie eine Webseite erneut besuchen, kann die Internetseite diese Informationen abrufen und an den Server senden. So können Cookies einerseits das Navigieren zwischen Seiten erleichtern und das Nutzererlebnis verbessern, andererseits aber auch dabei helfen, Informationsangebote und Werbung auf die Interessen der Nutzer abzustimmen.

Welche Cookies verwendet der PKV-Verband?

Der PKV-Verband verwendet auf seinen Internetseiten sogenannte Session-Cookies und zeitlich beschränkte Tracking-Cookies (auch von Drittanbietern), um das Web-Angebot optimal auf die Interessen der Nutzer einzustellen. 

  • Session-Cookies speichern eine Session- bzw. Cookie-ID. Dadurch wird das Endgerät wiedererkannt, wenn Sie innerhalb der Session auf die Webseite zurückkehren. Sie sind erforderlich für die weitergehenden Funktionen (zum Beispiel Videos oder Kartenanwendung) einer Webseite. Ohne sie wären diese Services der Webseite nur eingeschränkt nutzbar.
  • Tracking-Cookies werden für einen längeren Zeitraum (in der Regel bis zu zwei Jahre) auf Endgeräten gespeichert werden. Dazu zählen u.a. zeitlich beschränkte Cookies zur Nutzeranalyse und für Werbezwecke, die hierfür eine Cookie-ID speichern. Diese ermöglichen eine optimale Aussteuerung von Inhalten auf Webseiten und von Informationskampagnen anhand des Surf-Verhaltes.

Sie können unserer Website ohne Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät nutzen. Nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, um Nutzerverhalten anonym zu analysieren. Ihre Präferenzen zur Datenerhebung, sowohl Ihre Zustimmung als auch Ihre Ablehnung der Datenspeicherung, werden in einem Cookie oder im so genannten Local Storage des Browsers, zum Zeitpunkt des Erscheinens des Consent-Banners gespeichert. Damit auch die Ablehnung dauerhafte Wirksamkeit bei Ihrem Besuch auf unserer Website erlangt, wird auch dies im Cookie oder im Local Storage bis zu drei Jahre gespeichert.

Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit  hier anpassen.

Wir setzten zur Analyse unserer Website das Open-Source-Tool Matomo ein. Zweck der Datenverarbeitung ist eine Analyse zur Nutzung der Website. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über den Aufruf der einzelnen Seiten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei die Inhalte unserer Website und deren Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Grundlegend wird ein zustimmungsfreies Tracking etabliert, das durch ein erweitertes zustimmungspflichtiges Tracking auf Basis von Cookies ergänzt wird. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der vollständig anonymisierten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten die durch das Setzen von Cookies und damit dem Zugriff auf das Endgerät erfolgt, ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO. Dieses Verfahren berücksichtigt dabei alle aktuellen Datenschutzanforderungen. Ein drittes Tracking (Zensus-Messung) ermittelt serverseitig die absolute Zahl der Seitenaufrufe unabhängig von den zuvor eingebundenen und ggf. abgelehnten Tracking-Varianten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung des Seitenzählers ist Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO.

Die Software läuft ausschließlich auf dem Server unseres Dienstleisters. Eine Speicherung Ihrer ggf. per Cookies erhobenen personenbezogenen Daten findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Dienstleister: wegewerk GmbH, Saarbrücker Straße 24, 10405 Berlin | Datenschutzerklärung von Wegewerk: www.wegewerk.com/datenschutz

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern zwei Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

Sie können die Tracking-Einstellungen jederzeit  hier anpassen.

Onlinebewerbung

Sofern Sie an einer Beschäftigung beim Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. interessiert sind, haben Sie die Möglichkeit, sich online bei uns zu bewerben.

  • Bewerbung auf ein konkretes Stellenangebot

aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie sich auf eine konkret ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, benötigen wir zwecks Einleitung des Bewerbungsverfahrens und zur ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen folgende Angaben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachnamen
  • postalische Anschrift
  • Ihrer E-Mail-Adresse
  • Telefon-/Mobilnummer
  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf

Diese Angaben sind Pflichtangaben und entsprechend gekennzeichnet. Die Abgabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben ist freiwillig, jedoch ist ohne diese Angaben die Nutzung unseres Online-Bewerbungsverfahrens allerdings ausgeschlossen.

Daneben können Sie uns zusätzlich und optional einen etwaigen Titel angeben und weitere Dokumente, z. B. besondere Qualifikations- oder Tätigkeitsnachweise hochladen und uns auf diese Weise zur Verfügung stellen. Ferne können Sie uns als optionale Angabe mitteilen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Bevor Sie diese Daten speichern bzw. an uns übermitteln, werden Sie auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen und damit über den Umgang mit Ihren Bewerberdaten informiert.

bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Online- Bewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:

Einwilligungserklärung:
Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „JETZT BEWERBEN“ erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung meiner Anrede, Vor- und Nachnamen, postalischen Anschrift, meiner E-Mail-Adresse, Telefon-/Mobilnummer, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie weiteren freiwilligen Angaben für die Beantwortung meiner Onlinebewerbung. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Onlinebewerbung erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen.

cc) Speicherdauer
Die Daten werden mittels einer Bewerbungsmanagementsoftware verarbeitet, zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet und sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern Sie sich nicht damit einverstanden erklärt haben, dass wir Ihre Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungsverfahren weiter vorhalten. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Initiativbewerbung

aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie in unseren Stellenangeboten keine Ihren Qualifikationen und Ansprüchen entsprechende Stelle gefunden haben, können Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung über unser Online-Formular zusenden. Zur Einleitung des Bewerbungsverfahrens und zur ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen benötigen wir folgende Angaben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachnamen,
  • postalische Anschrift
  • Ihrer E-Mail-Adresse
  • Telefon-/Mobilnummer
  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf

Diese Angaben sind Pflichtangaben und entsprechend gekennzeichnet. Die Abgabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben ist freiwillig, jedoch ist ohne diese Angaben die Nutzung unseres Online-Bewerbungsverfahrens allerdings ausgeschlossen.

Daneben können Sie uns zusätzlich und optional einen etwaigen Titel angeben und weitere Dokumente, z.B. besondere Qualifikations- oder Tätigkeitsnachweise hochladen und uns auf diese Weise zur Verfügung stellen. Ferner können Sie uns als optionale Angabe mitteilen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Wir verwahren Ihre Angaben für bis zu einem Jahr. Bevor Sie diese Daten speichern bzw. an uns übermitteln, werden Sie auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen und damit über den Umgang mit Ihren Bewerberdaten informiert.

bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Initiativbewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:

Einwilligungserklärung:
Im Falle einer Initiativbewerbung erkläre ich mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „JETZT BEWERBEN“ mein Einverständnis zur Verarbeitung meiner Anrede, Vor- und Nachnamen, postalischen Anschrift, meiner E-Mail-Adresse, Telefon-/Mobilnummer, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie weiteren freiwilligen Angaben für die Beantwortung meiner Initiativbewerbung. Ich willige darin ein, dass meine Daten zum Zweck der möglichen Kontaktaufnahme für Jobangebote bis zu einem Jahr aufbewahrt werden können. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Initiativbewerbung erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen.

cc) Speicherdauer
Die Daten werden mittels einer Bewerbungsmanagementsoftware verarbeitet und zur Durchführung für zukünftige Bewerbungsverfahren bis zu einem Jahr vorgehalten. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter per E-Mail werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus der Beantwortung der Anfragen. Die gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn mit Anschlussfragen nicht mehr zu rechnen ist.

PKV- und Fachnewsletter

Um den auf unserer Webseite angebotenen Newsletter zu beziehen, können Sie sich über unser Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen oder Angebot enthalten kann.

Zudem versenden wir in unregelmäßigen Abständen Fach-Newsletter (zum Beispiel GOZ- oder GOÄ-Newsletter). Die Anmeldung dafür erfolgt über einen Direktkontakt zu den jeweiligen Fachabteilungen im PKV-Verband.

Weder wir noch unser Dienstleister wird diese Daten an Dritte weitergeben. Unser Newsletter kann einen Code enthalten, mit dem wir zählen können, wie oft der Newsletter geöffnet wurde und welche Links angeklickt wurden. Wir nutzen diese Informationen zur Optimierung der Inhalte des Newsletters. Diese Informationen werden zusammengefasst und nicht mit Ihren persönlichen Daten gespeichert. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie über den „Abmelden"-Link im Newsletter jederzeit widerrufen. Der Newsletter kann dann jederzeit erneut bestellt werden. 

Wir verwenden rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br., Deutschland übermittellt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. Die Datenschutzerklärung von rapidmail: https://www.rapidmail.de/datenschutz

Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen. Der Widerruf hat zur Folge, dass der Newsletter nicht mehr versandt wird. Zur Ausübung des Widerrufs genügt eine Mitteilung in Textform an die verantwortliche Stelle. Selbstverständlich können Sie den Bezug des Newsletters auch durch Abmeldung über den Abmeldelink im Newsletter jederzeit beenden.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Der PKV-Verband nutzt für das die Anmeldungen zu Verbandsveranstaltungen eine Veranstaltungsplattform. Sofern Sie sich beim Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. für eine Veranstaltung anmelden wollen, haben Sie die Möglichkeit, sich über ein Formular auf der Webseite anzumelden. Bei der Anmeldung werden folgende Daten von Ihnen sowie Begleitpersonen erhoben:

  • Vor- und Nachname, ggf. Titel
  • Geschlecht
  • Postalische Anschrift
  • Unternehmen
  • Position
  • Telefon-, Mobilfunk- und Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
  • bevorzugte Sprache
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • weitere für die Teilnahme an der Veranstaltung erforderliche Daten

Pflichtangaben sind entsprechend gekennzeichnet. Die Abgabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben ist freiwillig, jedoch ist ohne diese Angaben eine Teilnahme an den Veranstaltungen ausgeschlossen.

Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich zur Planung und Umsetzung der Veranstaltungen, für die Zusendung von Einladungen sowie Informationen über die Veranstaltung und um über mögliche Änderungen sowie für die Zusendung von Informationen über weitere Veranstaltungen.

Beim Aufrufen der Veranstaltungsplattform wird eine PHPSESSID gesetzt. Dieses Cookie speichert einen Referenzwert auf die aktuelle Sitzung des Nutzers am Server, um Registrierungs- oder Bezahlprozesse dem jeweiligen Nutzer zuweisen zu können. Beim Schließen des Browsers wird dieses Cookie gelöscht.

Invitario setzt auf Event-Websites ausschließlich funktionale sowie technisch notwendige Cookies, welche für die Spracheinstellung und die Identifikation der Art des Benutzergeräts zum Zweck der ordnungsgemäßen technischen Aufbereitung der Event-Website benötigt werden. Diese Cookies werden nicht zu Zwecken der Messung des Benutzerverhaltens, des Profilings oder der Werbung benutzt und auch nicht Dritten zur Verfügung gestellt. Eine Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO ist daher nicht notwendig, da es sich um technisch notwendiges Cookies handelt. Zur Bereitstellung ausgewählter Funktionen sowie zur Sicherstellung der Servicequalität sind in den Event-Websites und Mailings von Invitario – allgemein auch "Gästekommunikation" genannt – weitere Datenverbindungen zu externen Diensten implementiert. Informationen finden Sie hierzu unter www.support.invitario.com/portal/de/kb/articles/datenverbindungen-zu-externen-diensten#Cookies_auf_Event-Websites.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung. Diese Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an events@pkv.de widerrufen werden. Ein Widerruf vor Ende der Veranstaltung hat zur Folge, dass Sie aus organisatorischen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen können.

Sie haben das Recht, die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Nutzung jederzeit zu widersprechen. Zur Ausübung des Widerrufs genügt eine E-Mail an events@pkv.de. In diesem Fall werden Ihre Daten gelöscht, sofern keine gesetzliche Verpflichtung zur Speicherung der Daten besteht. Ein Widerspruch vor Ende der Veranstaltung hat zur Folge, dass Sie aus organisatorischen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen können.

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform unseres Dienstleisters Invitario GmbH, Barckhausstraße 1, 60325 Frankfurt. Weder wir noch unser Dienstleister wird Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben. Auf der Plattform werden automatisiert keine direkt personenbezogenen Daten ermittelt und keine personenbezogenen Nutzerprofile erstellt. Die Plattform speichert und nutzt die vom Nutzer eingegeben und übermittelten Daten ausschließlich im hier genannten Umfang. Zur Datenschutzerklärung von Invitario gelangen Sie unter https://invitario.com/datenschutz-website.

Wir binden innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter ein. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

Diese sind:

Read Speaker

ReadSpeaker ist ein Vorleseservice für öffentliche Internetinhalte. Bei Klick auf den „Vorlesen“-Button, wird der entsprechende Text über die IP des Nutzers an den ReadSpeaker-Server übergeben, dort eine Audiodatei generiert und im Streaming-Verfahren an die Nutzer-IP zurückgesendet. Sofort nach Auslieferung der Audiodatei, wird der Vorgang und die IP-Adresse des Nutzers auf dem ReadSpeaker-Server gelöscht. ReadSpeaker speichert keine personenbezogenen Daten. Alle Services werden in Europa realisiert (Schweden und Irland).

Bei Nutzung der ReadSpeaker-Funktion werden technische Cookies auf dem Endgerät gespeichert, um die vom Benutzer gewählten Einstellungen beizubehalten (Hervorhebungseinstellung, Textgröße und so weiter) und nach der Session bzw. je nach Funktion einem entsprechenden Zeitraum (maximal 30 Tage) wieder gelöscht. Wird die ReadSpeaker-Funktion nicht aktiviert, werden beim Besuch der Webseite keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert.

YouTube und DoubleClick

Zur Anzeige der auf unserer Website enthaltenen Videos nutzen wir ein Angebot der Firma  YouTube, LLC 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Daher wird beim Öffnen einer Videosequenz das Internetangebot von Youtube aufgerufen. Die damit verbundene Datenverarbeitung beruht zur Anzeige der Videos auf Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Die Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, das heißt, dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die nachfolgend genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Durch das Öffnen der Videosequenz erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Internetseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Öffnen der Videosequenz ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren.

Wenn Sie die auf unserer Website eingebundenen YouTube-Videos abspielen, verwendet Google auch seinen DoubleClick-Dienst, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt. Nachfolgend informieren wir Sie, wie die Datenverarbeitung durch DoubleClick nach unserem derzeitigen Kenntnisstand erfolgt.

Durch ein von Google DoubleClick eingesetztes Cookie (siehe dazu auch oben im Abschnitt Google Analytics, Cookies) wird Ihrem Browser eine Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet wurden und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Bei Aufruf eines YouTube-Videos kann auch sog. Google Dynamic Remarketing zum Einsatz kommen.  Es dient dazu, Anzeigen zu schalten, in denen die Produkte und Dienstleistungen beworben werden, die Sie sich auf anderen Websites angesehen haben. Durch die Einbindung solcher Funktionen (z. B. AdWords) erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten zu jeder Zeit vor Verlust, Verfälschungen und unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind.

Alle Sicherheitsmaßnahmen werden laufend dem technischen Fortschritt angepasst. Wenn Sie innerhalb des Angebots aufgefordert werden, personenbezogene Daten anzugeben, so erfolgt die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung von SSL-Verschlüsselung und ist damit von der Kenntnisnahme durch Unbefugte geschützt.

Ihre Rechte und Ansprüche

Soweit sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten, soweit sie auf der Wahrung unserer berechtigten Interessen beruht, widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten auf der von Ihnen gegebenen Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann in Textform gegenüber der verantwortlichen Stelle an die E-Mail-Adresse datenschutz(@)pkv.de  oder per Post an die oben zum Verantwortlichen angegebenen Kontaktdaten erfolgen. Der Widerruf kann allerdings zur Folge haben, dass nicht alle Funktionalitäten und Services der Website genutzt werden können.

Weiterhin können Sie jederzeit Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten verlangen. Wenden Sie sich bitte hierfür an den Beauftragten für Datenschutz per E-Mail an datenschutz@pkv.de oder per Post an die oben zum Verantwortlichen angegebenen Kontaktdaten.

Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sobald Sie einen Löschungsanspruch geltend machen oder wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist, werden wir die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten löschen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und –maschinenlesbaren Format zustehen.

Datenschutzbeauftragter und Datenaufsichtsbehörde

Bei Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, und zwar per E-Mail an datenschutz@pkv.de oder per Post an die oben zum Verantwortlichen genannten Kontaktdaten.

Beschwerden können Sie an den zuvor genannten Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde richten. Zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.