Meldung 10. November 2022

Auf dem Heal Capital Day 2022 zog der von der PKV initiierte Wagniskapitalfonds Heal Capital eine Zwischenbilanz. Mittlerweile zählen 13 Unternehmensbeteiligungen zum Portfolio des Healthtech-Investors. Das jüngste Investment ging an das KI-Start-up Apheris. 

Michael Höh, einer der Gründer von Apheris

Robin Röhm und Michael Höh wollen die großen Herausforderungen der Menschheit lösen. Ihr Ansatz: eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Plattform für ein kollaboratives Daten-Ökosystem. Im Bereich der Gesundheitsversorgung ermöglicht ihre Technologie Wissenschaftlern und Forschern einen besseren und zuverlässigen Zugang zu Gesundheitsdaten – die Basis für neue Erkenntnisse über Krankheiten und Behandlungen.

Krankenhäuser, Pharmaunternehmen und Krankenversicherer können Daten im Einklang mit den geltenden Regularien verknüpfen und analysieren. Der sichere Datenaustausch und die Zusammenführung von Daten kann zum Beispiel die Entwicklung von Arzneimitteln beschleunigen und die Präzisionsmedizin verbessern. 

The greatest challenges our planet is facing can only be solved if organizations can use each other’s data. We are committed to enabling industries to work collaboratively by removing the need for data sharing and breaking down the complexities, risks, and barriers that have previously made it almost impossible.   

Robin Röhm, Apheris-CEO and Co-founder
Bastian Biermann, Leiter des Projekts Heal Capital im PKV-Verband

Die beiden Gründer des Berliner Start-ups Apheris haben mit ihrer KI-Technologie jetzt namhafte Investoren überzeugt. In der erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde im Umfang von 8,7 Millionen Euro hat sich auch der vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) initiierte Wagniskapitalfonds für digitale Gesundheitsinnovationen Heal Capital beteiligt. Der Fonds wurde im Jahr 2020 aufgelegt und hält mittlerweile 13 Unternehmensbeteiligungen in seinem Portfolio. Mehr als 20 private Krankenversicherer haben über 100 Millionen Euro in Heal Capital investiert. 

Heal Capital Day 2022: Fonds-Management zieht positive Zwischenbilanz

Nach drei Jahren am Markt hat das Fonds-Management um Eckhardt Weber und Christian Lautner auf dem Heal Capital Day in Berlin eine positive Zwischenbilanz gezogen. Die Entwicklung der Investments und Portfoliounternehmen sei auch ein Beweis dafür, dass die Healthtech-Branche insgesamt auf dem richtigen Weg sei, so Managing Partner Weber. Das Gesundheitssystem leide schon heute unter steigender Nachfrage, höheren Kosten und einem zunehmenden Fachkräftemangel. Die alternde Bevölkerung wird diese Entwicklung weiter beschleunigen. Weber ist zuversichtlich: "Durch mehr Effizienz und digitale Gesundheitsanwendungen können wir die demographische Herausforderung meistern." Die Healthtech-Branche sei auf einem guten Weg, die Grundlagen dafür zu schaffen. Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung digitaler Lösungen sei die Kooperation zwischen Healthcare (old) und Healthtech (new). Nur so könnten die Menschen vom medizinisch-technischen Fortschritt profitieren.

„Heal Capital hat sich mit Investments in zahlreiche erfolgversprechende Healthtech-Start-ups sehr gut entwickelt. Das ganze Team leistet hervorragende Arbeit und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Bastian Biermann, Leiter des Projekts Heal Capital im PKV-Verband
Heal Capital Day 2022
Eckhardt Weber, Co-Geschäftsführer von Heal Capital.