Interview

Am 1. Juli ist die tarifliche Pflegezusatzversicherung CareFlex Chemie gestartet. Zur Branche gehört auch das Unternehmen Hesse Lignal aus Hamm. Der Geschäftsführende Gesellschafter Hans J. Hesse berichtet über die Vorteile des neuen Angebots.

Hans J. Hesse, Geschäftsführender Gesellschafter

26.07-2021 - Herr Hesse, was genau macht das Unternehmen Hesse Lignal?

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln und produzieren wir am Standort Hamm nachhaltige und funktionale Lacke und Beizen für innovative Oberflächen im Innenbereich. Holz, Holzwerkstoffe, Glas, Kunststoffe, Folien und Metalle können handwerklich und industriell mit unseren Produkten beschichtet werden. In diesem Jahr wurde unser Unternehmen 111 Jahre alt. Die Belegschaft besteht aus 370 Personen in Deutschland und weiteren 50 Personen in unseren drei Tochterunternehmen in Belgien, Frankreich und Dubai. 

Was halten Sie von der betrieblichen Pflegeversicherung CareFlex Chemie?

Im Gegensatz zur Altersvorsorge ist das Thema Pflegeversicherung bei vielen Arbeitnehmern noch nicht so stark ins Bewusstsein gerückt, wie es aus demografischer Sicht erforderlich wäre. Unsere Gesellschaft wird immer älter, was grundsätzlich erfreulich ist, allerdings steigt damit auch das Risiko im Alter pflegebedürftig zu werden. Mit der gesetzlichen Pflegeversicherung stoßen viele Betroffene im Pflegefall schnell an ihre Grenzen. Durch die betriebliche Pflegeversicherung erhalten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstmalig den Zugang zu diesem wichtigen Thema und ein zusätzliches Angebot zur Absicherung im Pflegefall.

Welche Vorteile hat CarefFex aus Arbeitgebersicht?

CareFlex hat für uns zwei ganz wichtige Vorteile. Zum Einen übernehmen wir als Arbeitgeber eine zusätzliche Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch die Einbindung der betrieblichen Pflegeversicherung in den Tarifvertrag wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unabhängig von der Funktion im Unternehmen und unabhängig vom Einkommen in gleicher Weise berücksichtigt und begünstigt. Damit punkten wir natürlich, und das ist der zweite wichtige Vorteil, ganz erheblich beim Thema Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung und steigern außerdem unsere Attraktivität als Arbeitgeber im Rennen um die besten Bewerber.

Auf Ihrer Internetseite betonen Sie ihr „nachhaltiges Handeln für eine sichere Zukunft“. Passt CareFlex in dieses Konzept?

Ganz eindeutig. Als Hersteller von Lacken und Beizen übernehmen wir seit langem gegenüber den künftigen Generationen eine ganz besondere ökologische Verantwortung. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, Gesetzen und Konsumententrends zu folgen. Vielmehr wollen wir die Vision der Mitarbeiter und Gesellschafter erfüllen, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Das führt dazu, dass wir eben nicht nur Gesetze einhalten, sondern uns auch über dieses Mindestmaß hinaus engagieren. Das zeigt sich in unserem Produktionsprogramm und den laufenden Entwicklungsprojekten. Genauso wichtig ist uns unsere soziale Verantwortung gegenüber der heutigen Gesellschaft und natürlich insbesondere gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Daher passt CareFlex zu 100 Prozent in dieses Konzept. 

Wie haben die Beschäftigten auf dieses Angebote reagiert?

Das Angebot einer betrieblichen Pflegeversicherung ist etwas ganz Neues und bislang einmalig. Wie bereits erwähnt, haben sich vielen Menschen mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt. Von daher war die Reaktion auf dieses Angebot innerhalb der Belegschaft auch sehr unterschiedlich. Während Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen, eher verhalten reagierten, war das Interesse bei den älteren Jahrgängen schon deutlich höher.

Bieten Sie CareFlex auch Ihren außertariflich Beschäftigen an?

Ja. Da jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin pflegebedürftig werden kann werden bei uns alle Mitarbeiter in gleicher Weise berücksichtigt.

Haben Sie Ihren Beschäftigten schon davor ähnliche Zuwendungen angeboten – wie zum Beispiel betriebliche Krankenversicherungen?

Neben der betrieblichen Pflegeversicherung bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren umfangreiche finanziellen Unterstützungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge an.

Gibt es auch Ihrer Sicht noch etwas, was man an diesem Versicherungsprodukt verbessern könnte?

Corona hat unsere Zeitpläne bei die Einführung der betrieblichen Pflegeversicherung mit den geplanten umfangreichen Mitarbeiterinformationen und der Etablierung des Abwicklungsprozesses ordentlich durcheinander gewirbelt. Trotzdem sind wir am 1. Juli 2021 pünktlich gestartet. Mögliche Verbesserungspotentiale werden sich gegebenenfalls im Laufe der Zeit ergeben.