Meldung 15. Juni 2023

Der PKV-Verband hat seinen Rechenschaftsbericht mit den wichtigsten Themen der vergangenen 12 Monate veröffentlicht. Der Fokus liegt dieses Mal auf der dem Thema Zukunft der Pflegeversicherung.

„Die Private Krankenversicherung hat sich in diesen schwierigen Zeiten als Stabilitätsanker erwiesen“, schreiben Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender, und Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbands, in ihrem gemeinsamen Editorial. Das sei das Ergebnis des nachhaltigen Finanzierungskonzepts, mit dem Privatversicherte vom ersten Tag an eine kapitalgedeckte finanzielle Vorsorge aufbauen – für die höheren Kosten im Alter und zur Entlastung der Jüngeren.

„Damit sind sie auch in einer alternden Gesellschaft gut für die Zukunft gewappnet. All das funktioniert ohne Defizite, ohne Zuschüsse aus der Staatskasse. Wir erwarten, dass uns als funktionierendem System keine Steine in den Weg geworfen werden, wie etwa mit der regelmäßigen Forderung von SPD und Grünen nach einer höheren Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenzen. Ein solcher Schritt wäre eine massive Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Privaten Krankenversicherung und damit zu Lasten des gesamten Gesundheitswesens. Es kann nicht das Ziel einer nachhaltigen Politik sein, einem funktionierenden System das Wasser abzugraben, um kurzfristig Löcher in einem anderen System – das offensichtlich an seine Grenzen kommt – zu stopfen. Sinnvoller wäre es, gemeinsam Lösungen zu finden, wie die Zukunft sicher und generationengerecht für alle gestaltet werden kann. Unsere Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch.“

PKV-Rechenschaftsbericht 2023

Ältere Berichte

Verband

PKV-Zahlenportal

Infoseite

Verband

Aufgaben und Strukturen

Übersicht