Interview

Heal Capital investiert in digitale Gesundheitslösungen von morgen: Im zweiten Jahr hat sich der PKV-Fonds zu einem führenden europäischen Investor in der Branche entwickelt. Wir haben mit Managing Partner Eckhardt Weber über aktuelle Healthtech-Trends gesprochen.

Wie hat sich Heal Capital seit der Auflage des Fonds entwickelt?

Wir haben ein diverses Portfolio von sieben internationalen Healthtech-Unternehmen aufgebaut und sehen eine positive Entwicklung. Zudem hat sich Heal Capital im deutschen und europäischen Markt zunehmend als Healthtech-Investor positioniert. Das Team veröffentlicht regelmäßig Artikel und Gastbeiträge in entsprechenden Branchenmedien und ist auch über Interviews, Podcasts etc. sehr präsent. Der im September 2020 gegründete Innovationsrat aus renommierten Experten des deutschen Gesundheitswesens trägt ebenfalls zu dieser Positionierung bei.

Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Entwicklung von Digital-Healthcare-Geschäftsmodellen?

Ganz grundsätzlich hat die Pandemie aufgezeigt, wie groß der Mangel an digitalen Lösungen und die Einbindung von Technologie und Innovation im Gesundheitswesen ist. Sie hatte dementsprechend überwiegend positive Auswirkungen auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen – 2020 insbesondere auf telemedizinische Unternehmen, aber auch auf unser Portfolio-Unternehmen Siilo, das einen Messenger für medizinische Teams anbietet. Es hat sich gezeigt, wie viel Nachfrage für das Produkt gerade in Krisensituationen entsteht. Viele Unternehmen mussten ihr Geschäftsmodell während der Krise dennoch anpassen. Diejenigen, denen das gelungen ist, sind sogar gestärkt daraus hervorgegangen.

Wir sehen aber auch, dass sich die gesamtwirtschaftliche Rezession auf frühphasige Start-ups auswirkt. Kliniken und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens suchen eher nach kostensenkenden Lösungen als nach breit angelegten IT-Investitionen, die sich in den kommenden Jahren auszahlen.

Wo sehen Sie die erfolgversprechendsten Wachstumschancen im Bereich Healthtech?

Wir sehen uns regelmäßig den gesamten Markt an und identifizieren täglich spannende Geschäftsmodelle. Aktuell glauben wir daran, dass sogenannte VIMPROs (vertically integrated micro providers) die nächste Welle der digitalen Transformation im Gesundheitswesen darstellen und großes Potenzial haben, Plattformen zu schaffen, die die sogenannte Patient Journey neu erfinden. Sie stellen so etwas wie die nächste Generation der Telemedizin dar, zeichnen sich durch hochwertige Ende-zu-Ende-Lösungen für spezifische Behandlungs- und Versorgungswünsche aus und nutzen dabei innovative Technologien: von der Diagnostik über die Behandlung bis hin zum Monitoring. Ebenfalls stark beschäftigen uns die Bereiche Femtech, Mental Health und die Zukunft der modernen Hausarztpraxis.

Zur Person:

Seit Februar 2020 leitet Eckhardt Weber gemeinsam mit Dr. Christian Weiß den vom PKV-Verband initiierten Venture-Capital-Fonds Heal Capital. Zuvor war der Jurist Mitgründer und Geschäftsführer der Digital-Health-Plattform Heartbeat Labs. Hier verantwortete er die Bereiche Business Development, Investments und Investor Relations und war operativ beim Aufbau von Unternehmen beteiligt.

In welche Healthtech-Startups Heal Capital im Jahr 2021 investiert hat, erfahren Sie im Rechenschaftsbericht 2020/21 des PKV-Verbands.