Der PKV-Verband hat seinen Rechenschaftsbericht mit den Arbeitsschwerpunkten der Jahre 2019/20 veröffentlicht: etwa die Finanzierung der Pflegekosten, die Digitalisierung des Gesundheitswesens und das Präventionsengagement der privaten Krankenversicherer.

19.11.2020 - Die großen Themen des Verbands der Privaten Krankenversicherung erhalten vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie zusätzliche Bedeutung. „Das Coronavirus ist in Deutschland auf eines der besten Gesundheitssysteme der Welt getroffen“, schreiben Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender, und Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbands, in ihrem Editorial: „Die Private Krankenversicherung leistet dazu ihren Beitrag.“ Über die dauerhafte, strukturelle Finanzierung des Gesundheitssystems hinaus beteiligen sich die privaten Krankenversicherer an den pandemiebedingten Sondervergütungen zugunsten der niedergelassenen Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen – und zwar weit mehr als es ihrem Versichertenanteil entspricht.

22 private Krankenversicherer an Heal Capital beteiligt

Mit dem Venture-Capital-Fonds Heal Capital und ihrer Beteiligung an der gematik fördert die PKV die dringend notwendige Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Vor gut einem Jahr ging Heal Capital an den Start, um erfolgreiche Digital-Healthcare-Unternehmen aufzubauen. 22 Unternehmen haben fast 100 Millionen Euro in den Fonds investiert; er ist bereits an drei Unternehmen beteiligt.

Um die Spirale stetig steigender Beitragssätze zur Pflegeversicherung zu durchbrechen und kommende Generationen nicht zu überfordern, hat der PKV-Verband ein neues Konzept der Pflegefinanzierung vorgelegt: Mit einer staatlich geförderten privaten Vorsorge ließe sich die „Pflegelücke“ zwischen gesetzlichen Leistungen und realen Kosten zu überschaubaren Preisen schließen – ohne, dass es zusätzlicher Steuerzuschüsse (wie sie die Eckpunkte der geplanten Pflegereform aus dem Bundesgesundheitsministerium vorsehen) bedarf.

Rechenschaftsbericht 2019/20

Zahlenbericht erscheint in gesonderter Form

Die Corona-Pandemie hat jedoch die Redaktion sowie die statistischen Auswertungen des PKV-Verbands beeinflusst – anders als bislang enthält der Rechenschaftsbericht daher keinen Zahlenteil. Dieser ist im PKV-Zahlenbericht ntegriert, den der Verband am 21. Dezember 2020 veröffentlicht hat.

Zahlenbericht 2019

PKV-Zahlenportal