Meldung 27. April 2023

Am 27. April ging in Berlin Europas wichtigste Messe für die digitale Gesundheitsversorgung zu Ende, die DMEA – Connecting Digital Health. Der PKV-Verband hat seine neuen Lösungen für digitale Identitäten und das E-Rezept vorgestellt.

PKV-Team auf der DMEA (v. links): Sandra Weber, Achim Jannasch, Laura Fenger, Christian Hälker.

Drei Tage lang ist die Hauptstadt der Treffpunkt für Expertinnen und Experten aus der digitalen Gesundheitswirtschaft. Unter dem Motto „Best of Digital Health“ bietet die DMEA einen umfassenden Marktüberblick über die technischen Neuentwicklungen der Branche. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat in der Messe Berlin mit seinen Partnerunternehmen erstmals neue Lösungen für den Zugang der Versicherten zur Telematikinfrastruktur präsentiert.

Die Besucher der Leitmesse konnten an den Ständen der gematik sowie bei ehex - eHealth Experts GmbH, Rise und MSG sehen, wie PKV-Versicherte zukünftig per Smartphone Arzneimittelverordnungen über die E-Rezept-APP einlösen und in einem weiteren Schritt die Rechnung zur Kostenerstattung beim Krankenversicherungsunternehmen einreichen können. Außerdem präsentiert die Abteilung E-Health/Digitalisierung des PKV-Verbands am Stand der gematik den „Online Check-in für Privatversicherte“. Diese Anwendung kommt beim Arztbesuch zum Einsatz. Patienten können damit zukünftig per Smartphone in das Praxisverwaltungssystem einchecken – mit Hilfe von digitalen Identitäten anstatt einer elektronischen Gesundheitskarte. In die Entwicklung des Online Check-Ins flossen auch die Erfahrungen von Menschen aus der Praxis mit ein. Dafür hatten Ärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Versicherte und PKV-Mitgliedsunternehmen verschiedene Lösungen getestet und bewertet.

DMEA-Panel zu digitalen Identitäten (v. links): Franz-Josef Herpers (BÄK), Maria Christina Parsch (gematik), Christian Hälker (PKV), David Althaus (Comline)

Die Bedeutung der digitalen Identitäten für den Erfolg der digitalen Transformation des Gesundheitssystems betonte Christian Hälker, Geschäftsführer IT beim PKV-Verband, bei einer Paneldiskussion des Bundesverbands Gesundheits-IT (bvitg). „Deutschland ist ein Schlusslicht bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen in Europa. Die digitalen Identitäten bieten uns die Chance hier aufzuholen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Sie sind der Schlüssel für den einfachen, nutzerfreundlichen und sicheren Zugang zu digitalen Services rund um ihre Gesundheit“, erklärte Hälker.

Ab Mitte 2023 werden Privatversicherte digitale Identitäten erhalten können, die ihnen einen ebenso einfachen wie sicheren Zugang zu digitalen Services rund um ihre Gesundheit bieten. Dazu hat der PKV-Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) Verträge mit der „IBM Deutschland GmbH“ und der Firma „Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH“ abgeschlossen.

Für die Präsenz auf der DMEA 2023 danken wir unseren Partnern adesso insurance sollutions, ehex, IBM, RISE, msg und medatixx für ihre Unterstützung. Unser besonderer Dank geht außerdem an die gematik, an deren Ausstellerstand wir den Messebesuchern unsere Anwendungen präsentieren konnten.