• Vorlesen
  • A A A

PKV publik 8.2017

 
 

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Bundestagswahl steht Deutschland die wohl spannendste Regierungsbildung seit Jahrzehnten bevor. Dabei gilt es, gemeinsame Antworten auf zentrale gesellschaftliche Fragen zu finden.

 

Titel

So sehen Sieger aus

Im September wurden die Gewinner des Online-Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ im Reichstagsgebäude in Berlin ausgezeichnet. Zum ersten Mal prämierte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) damit herausragendes Engagement in der Pflege.

 

Interview

„Innovation speist sich aus Wettbewerb“

Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, spricht im Interview mit PKV publik über die Bedeutung der Privaten Krankenversicherung für Betriebe und Beschäftigte im Gesundheitshandwerk.

 

Apotheken

Gute Medizin

Dank der Privatpatienten erzielt jede Apotheke in Deutschland mehrere tausend Euro Zusatzeinnahmen pro Jahr. Eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) erkärt die Zusammenhänge.

 

PKV

Öffnungsaktion für Beamte

PKV-Unternehmen versichern beihilfeberechtigte Antragsteller auch dann problemlos, wenn sie unter einer Behinderung oder Vorerkrankung leiden. Die Bedingungen werden dabei laufend verbessert. Ein neues Merkblatt informiert detailliert über diese Öffnungsaktion.

 

Meldungen

  • Bundesregierung legt neue Beitragsbemessungsgrenzen fest
  • Prävention: Neues Angebot für Ärzte
  • Umfrage: Viele Deutsche sind beim Thema Demenz verunsichert
 

Gastbeitrag

Wir behandeln alle Kinder gleich

Die pädiatrische Versorgung in Deutschland ist sehr gut. Doch damit das so bleibt, muss mehr in die Ausbildung von Kinder- und Jugendärzten investiert werden. Das ist eine zentrale Herausforderung des deutschen Gesundheitssystems. Von Dr. med. Thomas Fischbach