• Vorlesen
  • A A A

PKV publik 5.2015

 

Persönlicher Assistent für die Pflegeheim-Suche

Pflegebedürftige und ihre Ange­hörigen finden auf „www.pflege­beratung.de“ jetzt noch einfacher das passende Pflegeheim in ihrer Nähe. Mit dem Suchassistenten im Bereich „Meine Pflegesuche“ kann jeder Nutzer Schritt für Schritt ein persönliches Suchprofil erstellen. Nach der Auswahl von Ser­vice-Angeboten, Versorgungsschwer­punkten und der Angabe der Pflegestufe zeigt die Pflege-Suche nur die Pflegeein­richtungen an, die den Bedürfnissen, Wünschen und finanziellen Möglichkei­ten des Nutzers entsprechen.

Eine Hilfe ist die Berücksichtigung des Eigenanteils, den der Nutzer bereit ist zu zahlen. Denn als Teilkaskoversicherung deckt die Pflegepflichtversicherung nur einen Teil der Pflegekosten ab (s. Mel­dung rechts). Die restlichen Kosten trägt der Pflegebedürftige aus eigener Tasche. Mit dem Suchassistenten kann der Nut­zer nun gezielt nach Pflegeheimen su­chen, die zu seinem Geldbeutel passen. Dafür beziffert die Ergebnisliste sogar für jede Einrichtung die konkrete Höhe der Zuzahlung.     


www.pflegeberatung.de/meine-pflegesuche/suchassistent-pflegeheim