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PKV publik 1.2015

Die Marienhaus Kliniken erhalten das Qualitätssiegel des PKV-Verbandes
 

Ein wichtiger Partner

Die Marienhaus Kliniken erhalten das Qualitätssiegel des PKV-Verbandes

Aus der Marienhausgruppe konnte der PKV-Verband gleich zwölf neue Krankenhäuser als Qualitätspartner gewinnen


 

Einen wichtigen Erfolg für sein Qualitätspartnerschaftsprogramm konnte der PKV-Verband um den Jahreswechsel erzielen: 12 ausgewählte Krankenhäuser der Marienhaus Kliniken konnten als Kooperationspartner gewonnen werden. Damit haben bereits über 150 Krankenhäuser das entsprechende Qualitätssiegel erhalten, mit dem sie auf ihre herausragenden Leistungen hinweisen können. Die Vereinbarung gilt für insgesamt 53 Leistungsbereiche.

Voraussetzung für eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung und für die Ausstellung des Siegels ist eine gute medizinische Qualität der Versorgung in den ausgezeichneten Leistungsbereichen. Zu deren Nachweis werden die Qualitätsdaten der Krankenhäuser nach der Systematik der gesetzlichen Qualitätssicherung im Krankenhaus herangezogen. Ergänzend kann auch auf weitere etablierte Systeme der Qualitätsmessung zurückgegriffen werden.

Neben einer hervorragenden Qualität im medizinischen Bereich zeichnen sich die Partner der PKV durch einen überdurchschnittlich guten Service bei der Wahlleistung Unterkunft aus. Dazu hat der PKV-Verband mit der Deutschen Kranken­hausgesellschaft im Jahr 2002 eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Bei der Umsetzung dieser Vereinbarung konnte mit vielen Krankenhäusern eine deutliche Verbesserung der Wahlleistung Unterkunft bei angemessenen Entgelten erzielt werden. Insgesamt schloss die PKV bisher mit über 1.500 Krankenhäusern entsprechende Vereinbarungen ab. Sehr viele von ihnen bieten wirklichen Spitzenkomfort im Rahmen der „Wahlleistung Unterkunft“.

"Wir vereinbaren jährlich qualitätsbezogene Ziele."

Der Geschäftsführer der Marienhaus Kliniken GmbH, Dr. Klaus-Peter Reimund, erläutert im Interview, wie er Qualität definiert und wie stark sich Patienten an Qualitätskriterien orientieren.


www.marienhaus.de

 

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