• Vorlesen
  • A A A

PKV publik 7.2014

Arno Surminski

Arno Surminski

 

Herzlichen Glückwunsch: Arno Surminski 80 Jahre jung

Am 20. August feierte der Autor, Journalist und erste Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung Arno Surminski runden Geburtstag. Die zahlreichen öffentlichen Würdigungen, die er zu diesem Anlass erfuhr, betonten ganz zu Recht vor allem Surminskis herausragendes schriftstellerisches Schaffen und seinen großen Einsatz für die Verständigung und Versöhnung zwischen Deutschen und Polen.

Für den Verband der Privaten Krankenversicherung und viele tausende Versicherte ist aber auch sein Wirken als Gründungs-Ombudsmann unvergesslich. In seinen beiden Amtszeiten von 2001 bis 2007 hat er in vielen Fällen dazu beigetragen, dass Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherten bereits im Vorfeld und außergerichtlich geschlichtet werden konnten. Die Branche ist noch immer froh und stolz, dass Arno Surminski einen Teil seiner Fähigkeit zum Ausgleich, die ihn so sehr charakterisieren, auch in den Dienst der Privaten Krankenversicherung gestellt hat.