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PKV publik 7.2013

Ein blonder und ein dunkelhaariger Junge im gelbem bzw. blauem Shirt stehen vor gleichfarbigen Hintergründen und reichen sich die Hände
 

Erfolgreiche Partnerschaften

Versicherte profitieren von Qualitätsvereinbarungen zwischen PKV und ausgewählten Krankenhäusern

In nur einem Jahr hat der PKV-Verband mit rund 120 Krankenhäusern Qualitätspartnerschaften vereinbart. Sie bieten allen Patienten eine Orientierungshilfe bei der Klinikwahl.


 

Das Thema Qualität im Krankenhaus wird in Politik und Medien immer wieder ausgiebig diskutiert. Zu Recht: Wer sich wegen einer Krankheit oder nach einem Unfall für längere Zeit stationär behandeln lassen muss, sollte sich darauf verlassen können, die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu erhalten – sowohl medizinisch als auch im Service-Bereich. Vor diesem Hintergrund hat der Verband der Privaten Krankenversicherung einen Qualitätsstandard definiert, der den Patienten eine hervorragende Versorgung und Unterbringung im Krankenhaus garantiert.

Das Ergebnis ist ein Partnerschafts-Programm, das im Jahr 2012 gestartet und jetzt schon ein großer Erfolg ist. Denn mittlerweile sind schon rund 120 Krankenhäuser Qualitätspartner der PKV und dürfen mit dem Gütesiegel des Verbandes auf ihre herausragenden Leistungen hinweisen. Als jüngste Partner wurden Ende August sechs Krankenhäuser der Schön Kliniken in Nord- und Süddeutschland aufgenommen. Die Geschäftsführung der Klinikgruppe – Inhaber Dieter Schön und Dr. Markus Hamm – wertet das Siegel „als besondere Auszeichnung für den hohen Qualitätsanspruch, der allen Patienten gilt“.

Grundvoraussetzung für eine entsprechende Vereinbarung mit dem PKV-Verband und für die Ausstellung des Siegels ist eine gute medizinische Qualität der Versorgung. Zu deren Nachweis werden die Qualitätsdaten der Krankenhäuser nach der Systematik der gesetzlichen Qualitätssicherung im Krankenhaus herangezogen. Ergänzend kann auch auf weitere etablierte Systeme der Qualitätsmessung zurückgegriffen werden.

Neben einer hervorragenden Qualität im medizinischen Bereich zeichnen sich die Qualitätspartner der PKV durch einen überdurchschnittlich guten Service bei der Wahlleistung Unterkunft aus. Dazu hat der PKV-Verband mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft im Jahr 2002 eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Bei der Umsetzung dieser Vereinbarung konnte mit vielen Krankenhäusern eine deutliche Verbesserung der Wahlleistung Unterkunft bei angemessenen Entgelten erzielt werden. Insgesamt schloss die PKV bisher mit über 1.500 Krankenhäusern entsprechende Vereinbarungen über Unterkunftswahlleistungen ab. Über 100 von ihnen bieten wirklichen Spitzenkomfort im Rahmen der „Wahlleistung Unterkunft“. Erfreulich ist, dass hier seit einiger Zeit eine Bereitschaft zu Leistungsverbesserungen zu beobachten ist, die der Verband tatkräftig unterstützt.

Auch mit der Etablierung eines Direkt­abrechnungsverfahrens konnte die Private Krankenversicherung seit Mitte der 1980er Jahre die Inanspruchnahme stationärer Leistungen für die Patienten deutlich komfortabler gestalten. Mit diesem Klinik-Card- bzw. Krankenhaus-Ausweisverfahren werden die Entgelte für allgemeine Krankenhausleistungen und die Zimmerzuschläge direkt zwischen Versicherer und Krankenhaus abgerechnet. Auch die ansonsten bei stationärer Behandlung des Patienten notwendige Aufnahmeanzeige seitens des Versicherten entfällt. Derzeit nehmen an diesem Verfahren rund 1.100 Krankenhäuser sowie etwa 30 Unternehmen der Privaten Krankenversicherung teil.

Vorteile für Patienten und Krankenhäuser

Eine Qualitätspartnerschaft mit der PKV ist im Übrigen nicht nur eine Orientierungshilfe für die Versicherten, sondern hat auch Vorteile für die teilnehmenden Krankenhäuser. Denn zum einen bescheren Privatpatienten ihnen durch die zusätzliche Vergütung von Wahlleistungen jährliche Mehreinnahmen von über 3 Milliarden Euro alleine durch die Private Krankenversicherung. Zum anderen sind Qualitätspartnerschaften mit der PKV auch ein positives Signal für alle Patienten, unabhängig vom Versicherungsstatus. Denn das Qualitätssiegel erleichtert natürlich auch allen gesetzlich Versicherten die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus. Voraussetzung für eine entsprechende Vereinbarung ist, dass die gute medizinische Qualität belegt werden kann, dass gute Serviceleistungen im Bereich der „Wahlleistung Unterkunft“ geboten werden und dass keine abrechnungs- und leistungsrechtlichen Fragen und Schwierigkeiten vorliegen bzw. im Vorfeld einer Vereinbarung geklärt werden können.