Tag der Zahngesundheit

© Thinkstockphotos/YanLev

24.09.2019

Professionelle Zahnreinigung bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt

Sind Sie in den vergangenen zwölf Monaten zur professionellen Zahnreinigung gegangen? Das wollten wir zum Tag der Zahngesundheit am 25. September wissen. Das Meinungsforschungsinstitut INSA hat dazu rund 2.000 Bürger befragt.

Das Ergebnis: Weniger als die Hälfte (41 Prozent) der Befragten hat sich in den letzten zwölf Monaten beim Zahnarzt die Zähne professionell reinigen lassen. 43 Prozent gaben an, keine Prophylaxe in Anspruch genommen zu haben. Zwischen Männern und Frauen gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Gleichzeitig ist die professionelle Zahnreinigung kaum eine Frage des Alters: Mit rund 35 Prozent der 18- bis 39-Jährigen liegt diese Altersgruppe nur sechs Prozent unter dem Gesamtdurchschnitt und nur etwa zehn Prozent unter dem Wert älterer Jahrgänge. Zahnpflege hat damit nach Einschätzung der Demoskopen über alle Altersgruppen hinweg einen gleichhohen Stellenwert.

Laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung berechnen die meisten Praxen zwischen 80 und 120 Euro für eine professionelle Zahnreinigung. In vielen privaten Zahnzusatzversicherungen ist diese Leistung neben vielen anderen standardmäßig enthalten. Je nach Leistungsumfang gibt es solche Angebote schon ab einem Monatsbetrag von 20 Euro.

Immer mehr Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern zudem eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) an, die als besonders günstiger Gruppentarif auch Zahnleistungen umfassen kann.

Weiterführende Informationen

zur privaten Zahnzusatzversicherung:www.pkv.de/presse/pressemitteilungen/2019/0628-zuwachs-zahnzusatzversicherung/

zur betrieblichen Krankenversicherung: www.pkv.de/presse/pressemitteilungen/2019/0613-betriebliche-krankenversicherung-jahressteuergesetz/

Infografik 1: INSA-Umfrage zum Tag der Zahngesundheit