RCDS feiert Jubiläum in der Hauptstadtrepräsentanz des PKV-Verbandes

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem RCDS-Bundesvorsitzenden Jeno Krishnan (l.) und PKV-Verbandsdirektor Volker Leienbach.

10.10.2016

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) feierte sein 65. Jubiläum in den Räumen des PKV-Verbandes in Berlin. Ehrengast war Bundeskanzlerin Angela Merkel.

PKV-Verbandsdirektor Volker Leienbach sagte in seiner Begrüßungsrede: „Was ich am RCDS wirklich bewundere, ist die klare ordnungspolitische Linie, das Eintreten für Freiheit, Subsidiarität und Eigenverantwortung, für Soziale Marktwirtschaft, Pluralität und den Wettbewerb der Ideen, für das, was die Union immer schon stark gemacht hat. Und wofür – wenn ich das an dieser Stelle im Nebensatz sagen darf – auch die PKV steht.“

Bundeskanzlerin Merkel sagte in ihrer Rede: „Erfolgreiche Politik braucht Grundsätze. Daraus ergeben sich Orientierungen, die dabei helfen, die Zukunft zu gestalten. Und daraus ergibt sich für uns Christdemokraten, dass der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht. In der Unterschiedlichkeit jedes Menschen sehen wir eine riesige Chance. Denn aus der Vielfalt einer Gesellschaft entsteht ihr Reichtum.“