Neuer ZQP-Ratgeber zur Pflegeheimsuche erschienen

Ratgeber für die Pflegeheim-Suche

© Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP)

26.08.2019

Die Suche nach einem passenden Pflegeheim erfordert eine gute Vorbereitung. In Deutschland spielt die Familie dabei eine besondere Rolle. In 75 Prozent der Fälle sind Angehörige bei der Pflegeheimsuche eingebunden, wie eine Studie der vom Verband der Privaten Krankenversicherung gegründeten Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) und der Charité-Universitätsmedizin Berlin zeigt.

Die Suche nach einem Pflegeheim: „Viele Angehörige belastet die Suche sehr“

Die richtige Pflegeeinrichtung zu finden, kann sich aus unterschiedlichen Gründen schwierig gestalten. „Aus unserer Arbeit wissen wir: Viele Angehörige belastet die Suche sehr. Sie sind unsicher, wie sie vorgehen sollen und worauf bei der Auswahl zu achten ist“, erzählt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP. Vor allem falle es Angehörigen schwer, sich zu orientieren, wenn die Zeit dränge.

Ein neuer ZQP-Kurzratgeber möchte Angehörigen bei der schwierigen Aufgabe helfen. Der Kurzratgeber „EINBLICK Pflegeheimsuche“ ist kostenfrei abrufbar. „Unser Leitfaden bietet Orientierung, worüber man nachdenken und sich informieren sollte – aber auch wie man vorgehen kann“, erklärt Suhr.

In fünf Schritten ein geeignetes Pflegeheim finden

Schritt für Schritt erfahren Ratsuchende, was sie auf der Pflegeheimsuche beachten sollten. Von der Beratung über die Klärung der Anforderungen, Recherche der Pflegeheime und der Besichtigung bis hin zur endgültigen Entscheidung leitet der Ratgeber die Leser in fünf Schritten übersichtlich durch das Informationsdickicht. Zudem finden Ratsuchende eine Checkliste mit zehn wichtigen Aspekten für die Auswahl des passenden Pflegeheims.

Internet-Angebote vereinfachen die Suche nach Beratung und Einrichtungen

Weitere Orientierungshilfe bietet die ZQP-Datenbank Beratung zur Pflege. Die Datenbank gibt Angehörigen einen Überblick über Beratungsangebote zu unterschiedlichen Pflegethemen in ihrer unmittelbaren Nähe.

Bei der Recherche nach Pflegeheimen hilft der Service von Pflegeberatung.de. Die Datenbank zeigt Pflegeeinrichtungen in der Umgebung an und informiert über Leistungen und Kosten.