Neue ZQP-Datenbank: Beratung zur Pflege schneller finden

Suchmaske der ZQP-Datenbank für die Beratung zur Pflege

20.05.2019

Sie suchen kompetente und nichtkommerzielle Beratungsangebote zur Pflege? Die neue Datenbank des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) hilft Ihnen, sich zwischen 4.500 Beratungsangebote zurechtzufinden – völlig kostenlos und werbefrei.

Kostenfreie Pflege-Datenbank vereinfacht die Suche nach professioneller Beratung

Mit der neuen ZQP-Datenbank können Sie gezielt nach Beratungsangeboten in Ihrer Nähe suchen. Die Ergebnisse lassen sich ganz einfach filtern – je nachdem, ob die Beratung speziell zur Pflege, zum Wohnen, zum Betreuungsrecht, zur Selbsthilfe oder zu Demenz erfolgen soll. Auch Beschwerdestellen sind in der Datenbank aufgelistet.

Daneben finden Sie viele weitere Informationen rund um das Thema Beratung zur Pflege. Dazu gehört etwa der ZQP-Einblick, der kurz und bündig zusammenfasst, was eine gute Beratung zur Pflege ausmacht und was man von den Angeboten erwarten kann. Darüber hinaus sind weitere Datenbanken zur Suche nach Pflegeanbietern oder nach Angeboten der Palliativ-Versorgung verlinkt.

Beratung ist wichtig für die Prävention in der Pflege

„Beratung kann zur Prävention von gesundheitlichen Problemen bei pflegebedürftigen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen beitragen. Voraussetzung ist, dass Beratung leicht zugänglich ist und auch in Anspruch genommen wird“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP. Deshalb habe man die neue Pflege-Datenbank eingeführt.

Alle in der Datenbank enthaltenen Informationen hat das ZQP selbst recherchiert. Um die Qualität der Daten zu sichern, wurden vor deren Veröffentlichung alle Beratungseinrichtungen kontaktiert. Diese Abfrage wird jedes Jahr wiederholt. Mit keinem von den in der Datenbank aufgeführten Beratungsangeboten ist das ZQP organisatorisch verbunden.

Hier finden Sie den Direktlink zur Datenbank.