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Das Qualitätsverständnis des Prüfdienstes der PKV

Der Prüfdienst der PKV ist seit Herbst 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert, nachdem er in einem Zertifizierungsaudit seine Management-Kompetenz als moderne Organisation nach den neuesten Anforderungen nachgewiesen hat.

Die Abteilung QPP beim PKV-Verband hat sich verpflichtet, dieses Qualitätsmanagementsystem anzuwenden, kontinuierlich zu verbessern und seine Wirksamkeit zu überwachen. Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung des Prüfsystems und wollen Maßstäbe im Bereich der Qualitätsprüfung setzen. Dadurch wird eine zutreffende Abbildung der Pflege und der Pflegeergebnisse der geprüften Einrichtungen ermöglicht.

 

Die Prüfkultur der PKV

Wir erfüllen unseren Prüfauftrag in dem Selbstverständnis, Partner der Pflegeeinrichtungen zu sein. Wir berücksichtigen ihre Souveränität und prüfen mit Sachverstand und Umsicht. Mit den Vertretern der Pflegeeinrichtungen stehen wir in einem partnerschaftlichen, fachlichen Diskurs, so dass eine Qualitätsprüfung auf Augenhöhe erfolgen kann – ganz im Sinne der politisch geforderten „Kultur des Vertrauens“ in der Pflege. Ob jeweils die gesetzlichen Grundlagen umgesetzt und die Prüfkriterien objektiv erfüllt sind, wird natürlich in aller Klarheit festgehalten. Es bleibt aber immer genügend Zeit, um die Erfahrungen der Qualitätsprüfer zu nutzen und gemeinsam über mögliche Verbesserungen der Pflegequalität zu beraten. Darüber hinaus unterstützen wir die Etablierung individueller Qualitätsmanagement-Systeme in den Pflegeeinrichtungen.

Ein bundesweit einheitliches und transparentes Prüfverfahren

Den Qualitätsprüfungen legen wir stets die aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde und ermitteln auf standardisierte Weise objektiv bewertbare Ergebnisse. So können Qualitätsprüfungen auf höchstem Niveau sichergestellt werden. Um diesen Standard dauerhaft und an jedem Ort zu verwirklichen, basiert der Prüfdienst der PKV auf bundesweit einheitlichen Strukturen. Überprüfbare und nachvollziehbare Prozesse sowie die regelmäßige Evaluation der Ergebnisse sind Eckpfeiler unseres modernen Qualitätsverständnisses. Dabei setzen wir auf eine beratungsorientierte Prüfung.

 

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