MELDUNGEN
Französische Delegation besucht die PKVDie private Krankenversicherung informiert auch grenzüberschreitend über die Vorteile ihres Versicherungssystems. So ließ sich Anfang Mai eine Delegation des französischen Versicherungsverbandes, la Fédération Française des Sociétés d’Assurances (FFSA), von Mitarbeitern des PKV-Verbandes über das System der privaten Pflegepflichtversicherung informieren. Das Thema Pflegeversicherung ist derzeit auch in unserem Nachbarland ein zentraler Gegenstand der politischen Diskussion. Zudem gab es einen regen Informationsaustausch der Experten über die verschiedenen Krankenversicherungssysteme.
Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich derzeit noch keine Pflegepflichtversicherung. Angesichts einer vergleichbaren demografischen Entwicklung wird dort derzeit intensiv darüber diskutiert, wie der Anstieg an Pflegebedürftigen in Zukunft verkraftet werden kann. Während es in Frankreich heute rund eine Million Pflegebedürftige gibt, werden im Jahr 2040 etwa 1,6 Millionen Menschen davon betroffen sein. Dementsprechend interessiert zeigten sich die französischen Besucher am deutschen System der Pflegepflichtversicherung. In diesem Zusammenhang informierten sie sich auch über die herausragenden Vorteile der Kapitaldeckung, wie sie in der privaten Pflegepflichtversicherung bestehen.
Beide Verbände wollen den fruchtbaren Austausch zu den letztlich auch gesamteuropäischen bedeutsamen Themen der Gesundheitspolitik in Zukunft regelmäßig fortsetzen.